

Vorteile von AlPaCa
Wir sind an Ihrer Seite:
Diese Vorteile bietet AlPaCa
Bei Ihnen wurde eine seltene Erkrankung festgestellt. Damit sind Sie nicht allein: Etwa vier Millionen Menschen sind in Deutschland von einer der etwa 8000 seltenen Erkrankungen betroffen.

Keine Angst, auch den Herausforderungen, die eine solche Diagnose mit sich bringt, müssen Sie sich zum Glück nicht allein stellen. AlPaCa – das Alexion Patient Care Program – ist dafür da, Sie beim alltäglichen Umgang mit der Erkrankung zu unterstützen. Das Programm wurde speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit bestimmten seltenen Erkrankungen abgestimmt – und vergisst dabei auch die Fragen Ihrer Angehörigen nicht.
Unser Ziel ist es, Sie bestmöglich zu begleiten und Ihnen in Ihrem Alltag mit der Erkrankung Hilfestellungen zu geben.
Daher bietet AlPaCa Ihnen in allen wichtigen Lebensbereichen hilfreiche Informationen, Orientierung und Unterstützung an. Die Services von AlPaCa sind für Sie kostenfrei. Nach einer kurzen Anmeldung kann es schon losgehen.
Die Teilnahme ist für alle Patient:innen offen.
Für medizinische Fragen wenden Sie sich bitte immer an Ihre behandelnde Ärztin oder Ihren behandelnden Arzt.

AlPaCa richtet sich an Menschen mit den folgenden Erkrankungen:
Wie können wir Sie unterstützen?
AlPaCa bietet Ihnen folgende Unterstützung an:
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Umfangreiches Informationsmaterial
In unseren Broschüren und Ratgeberartikeln geben wir Ihnen Tipps, die Ihnen den täglichen Umgang mit der seltenen Erkrankung erleichtern können. Auf Wunsch schicken wir Ihnen per Post oder E-Mail zudem hilfreiche Informationsmaterialien zu Ihrer Erkrankung zu. -
Begrüßungsgespräch
Lernen Sie Ihren persönlichen Coach und die Angebote von AlPaCa bei einem angenehmen Telefongespräch kennen. Außerdem besprechen Sie gemeinsam Themen, die Ihnen im Moment wichtig sind und bei denen Sie sich Unterstützung wünschen. -
Persönliche Betreuung durch Ihren Coach
Ob Sie Informationen zu Ihrer Erkrankung brauchen oder über Alltagsthemen sprechen möchten: Unsere AlPaCa-Coaches stehen Ihnen regelmäßig mit gutem Rat und einem offenen Ohr zur Seite – per Telefon oder im Video-Gespräch.
Das können beispielsweise Informationen sein, an welche Stellen Sie sich wenden können, um im Alltag die nötige Unterstützung zu erhalten. Oder Ihr Coach spricht mit Ihnen darüber, wie Sie Ihre seelische Gesundheit stärken und sich trotz Ihrer Erkrankung wohlfühlen können.
Für medizinische Fragen wenden Sie sich bitte immer an Ihre behandelnde Ärztin oder Ihren behandelnden Arzt. -
Kostenlose Telefon-Hotline rund um die UhrSie haben eine Frage zu den AlPaCa-Angeboten oder möchten Coaching-Termine vereinbaren? Unsere Telefon-Hotline ist durchgehend für Sie erreichbar.
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Erinnerungsfunktion
Gerne erinnern wir Sie per SMS oder E-Mail an die pünktliche Einnahme Ihrer Medikamente oder per Telefon auch an wichtige medizinische Termine.